Zähnärztin zu Besuch

Die Zahnärztin war da!

Es war mal wieder soweit: Zahnärztin Dr. Kupfer aus Heroldsbach besuchte die Kita Lohe.

Im Vorfeld hatten sich die Kinder gut vorbereitet, es wurde ein Plakat mit gesunden und ungesunden Lebensmitteln gestaltet. Außerdem lernten sie bereits aus einem Buch die wunderlichen Burschen „Karius und Baktus“ kennen.

Zu Beginn durften die Kinder ihr erlerntes Wissen an mitgebrachten Lebensmittelimitaten unter Beweis stellen. Zu welcher Spalte gehören wohl Wurst, Käse, Schokolade, Krapfen oder Eis? Na klar: Wurst und Käse sind weniger schädlich für die Zähne, denn „Karius und Baktus wird davon schlecht“, erklärten die Kinder.

Im Anschluss demonstrierte die Zahnärztin mit Hilfe des sogenannten „Zahnputzkrokodils“, das mit einem riesen Gebiss ausgestattet ist, wie die Zähne richtig zu putzen sind:  als erstes die Kauflächen, dann die Außenflächen und zu guter Letzt die Innenflächen (KAI).

Nach einem kurzen Blick in den Mund gab es für jedes Kind ein kleines Geschenk: Zahnputzbecher, Bürste, Zahnpasta, Pflaster und eine Zahntablette („die Karius und Baktus sichtbar macht“, wie Tjorben sagt).

Nachdem die Zahnärztin gegangen war, wirkte ihre Visite in der Kita Lohe noch nach: begeistert spielten die Kinder im Rollenspiel diverse Zahnarztbesuche nach.

Passend zum Zahnarztbesuch hatte der Osterhase in diesem Jahr scheinbar eine Zahngesunderhaltungs-Fortbildung besucht. Dementsprechend freuten sich die Kinder über Ostereierkreide und bunte Hühnereier, die bereits zum Frühstück „verputzt“ wurden.

Wir wünschen allen Familien ein frohes Osterfest!

Ihr Kita-Lohe Team und Elternbeirat