Tatütata, tatütata, die Schule ist bald da!

Noch ein paar Wochen Kindergarten und dann heißt es für die Mäusebandenkinder (Vorschulkinder) schon Abschied nehmen.

Aber bis dahin, gibt es noch viele tolle Ereignisse und Ausflüge in und um die Kita Lohe.

Vor zwei Wochen war erst  Herr Fleischmann, der Verkehrspolizist, vor Ort und hat den Mäusebandenkindern das Verhalten im Straßenverkehr vermittelt. Gemeinsam besprachen und übten die Kinder wie die Straße mit und ohne Ampel sowie mit
Zebrastreifen überquert wird.

Am Freitag fand in der Grundschule Hausen der Lauf "Kinder laufen für Kinder" statt. Zu diesem Lauf waren auch die Häusner  Kindergärten eingeladen. So rückten die Mäusebandenkinder der Kita Lohe
zum Sportplatz aus, bildeten ein eigenes Laufteam, bei dem alle Runden zusammengezählt und
auf der "Rundenkarten" abgestempelt wurden. Zum Schluss bekam jedes Kind seine selbstgestaltete 1. Platz Medaille. Alle waren stolz, dabei gewesen zu sein! In der Kita zurück haben die Mäusebandenkinder euphorisch  von dem Lauf berichtet. Die restlichen Kinder waren davon so begeistert, dass es in der Kita Lohe ebenfalls einen kleinen Gartenlauf und zusätzliche „Kita-Olympiaspiele“ gegeben hat. Selbstgestaltete Medaillen gab es ebenfalls!

In der letzten Woche sammelten die Häusner Feuerwehr sowie das THW aus Forchheim die Mäusebandenkinder in die jeweilige Wache ein. Hier durften die Kinder Fahrzeuge begutachten und selbst Hand anlegen: Es wurde Feuerwehrschläuche gerollt, Wasser gespritzt, THW-Miniauto gefahren und vieles weitere mehr. Vielen Dank nochmal an das Feuerwehrteam aus Hausen und dem THW-Team aus Forchheim.

Den großen Vorschulkindern wird es auch in den nächsten Wochen nicht langweilig, es stehen noch weitere spannende Termine an: Schulsportlstunde, Schulluft schnuppern, Mäusebandenübernachtung, Abschlussausflug und zu guter Letzt die Abschlussfeier.  Wir genießen die restlichen Wochen mit den 16 großen Mäusebandenkindern!