Laternenumzug einmal anders

Wie auch im letzten Jahr, war uns das Wetter im Vorfeld des Laternenumzugs nicht hold. Auf Grund des Dauerregens wurde entschieden aus dem Outdoor-Laternenumzug einen Indoor-Laternenumzug im kleineren Rahmen zu machen.

So trafen am Freitag, den 10.11.17 um ca. 17.00 Uhr die Kinder, Geschwister und Eltern der Kita Lohe im Kindergarten ein - bestückt mit Laternen, Tassen für Glühwein und Kinderpunsch sowie Hausschuhen/Socken für die gesamte Familie.

Während die Eltern ein Spalier bildeten, zogen die ca. 75 Kinder inklusive der Krippenkinder und Erzieher singend durch die verdunkelten Räume der Kita. Schon bald erklangen aus allen Räumen kanonartig die Martinslieder. Im Anschluss führten die Mäusebandenkinder (Vorschulkinder) das Sankt-Martins-Spiel auf, in dem der Hauptdarsteller all sein reiterisches Können zeigte und mit wahrer Freude durch die Schneelandschaft der Kita galoppierte. Als er den armen Mann entdeckte, teilte er mit Selbstverständlichkeit und Umsicht seinen Mantel und half beim Ankleiden. Umrahmt wurde die Aufführung durch Martinslieder aller anwesenden Kinder.

Nachdem die vom 1. Bürgermeister gespendeten Martinsbrezeln verteilt waren, konnten die Kinder und Eltern sich mit Glühwein, Kinderpunsch, Lebkuchen und Wienerle stärken und die Räume der Kita erobern. So kam es, dass in jeder Ecke und Ebene – ob Bauecke, Spielküche, Bücherei, etc. - spielende und plaudernde Kinder und Eltern saßen.

Das Martinsfest der Kita-Lohe war ein gelungenes Fest, bei dem Gesang und das Martinsspiel im Vordergrund standen.

Herzlichen Dank an die Feuerwehr und den Heroldsbacher Musikanten, die sich zuvor bereiterklärt hatten, uns bei unserem Umzug zu begleiten. Leider konnten sie auf Grund der Wetterlage nicht zum Einsatz kommen. Vielen Dank auch an den 1. Bürgermeister Herrn Zimmer für die Brezeln und allen fleißigen Helfern. Im Sinne St. Martins wurde der Festerlös geteilt. So geht dieses Jahr die Spende an die Kinderkrebsstation der Erlanger Uniklinik.