St.Martin zu Besuch in der Kita Lohe

Die Kita Lohe feierte am 09.11.2018 wieder ihr traditionelles St. Martin-Fest der Kita Lohe, das auch dieses Jahr wieder zahlreiche Besucher anlockte.

Nach kurzer Begrüßung durch die Kita-Leitung und Bürgermeister Gerd Zimmer starteten wir dieses Jahr mit dem großen Auftritt der Mäusebandenkinder (Vorschulkinder). Das Martinsspiel wurde diesmal mit Special Effekts wie Schneegestöber und Hufgetrappel besonders eindrücklich inszeniert. Für ihre Aufführung wurden sie daher mit großem Applaus belohnt.

Nach dem gemeinsam gesungenen Martinslied, machte sich die Schar der Kinder und Eltern bei perfektem Laternen-Wetter auf den Weg durch das Lohegebiet in Richtung Flurweg. St. Martin zu Pferd führte uns alle über die Flur, beleuchtet nur von den zahlreichen, selbstgebastelten Laternen der Kinder. Dreimal gab es einen Halt und alle zusammen stimmten die wochenlang geübten Laternenlieder an. Begleitet wurden wir diesmal vom stimmungsvollen Spiel der Bläser des Heroldsbacher Musikvereins.

Zurück am Kindergaten wurden die vom Bürgermeister gespendeten Martinsbrezeln an die Kinder verteilt. Eltern, Großeltern und Freunde konnten sich mit Glühwein, Kinderpunsch, Bier, Apfelschorle, Lebkuchen und Wienerle stärken.

Das Martinsfest der Kita-Lohe war auch 2018 ein gelungenes Fest und ein gemütliches Beisammensein von aktuellen sowie ehemaligen Kita-Kindern und deren Familien.

Ganz herzlich bedanken wir uns bei allen Gästen, besonders bei den Mäusebandenkindern für das gelungene Martinsspiel.

Außerdem gilt unser Dank den Bläsern des Musikvereins Heroldsbach, die uns beim Singen tatkräftig begleitet und sich viel Zeit für uns genommen haben.

Weiterhin ein großes Dankeschön an Carina Singer und Lilly Heupel-Hoyer, die mit ihrem Pony bzw. als reitender St. Martin unseren Umzug angeführt haben.

Vielen Dank auch wieder an die Feuerwehr Hausen für die Absicherung, an den 1. Bürgermeister Gerd Zimmer für die Brezeln und allen fleißigen Helfern.

Im Sinne St. Martins wurde der Festerlös wie immer geteilt. So geht dieses Jahr die Spende (aufgerundet) von 250Euro an den Kinder- und Jugendhospiz Dienst Erlangen.