Viele schöne vorweihnachtliche Aktionen in der Kita Lohe

In der Kita Lohe ging es in der Vorweihnachtszeit mal wieder hoch her: Eingeläutet wurden die vorweihnachtlichen Aktionen mit dem Aufbau der Krippe durch die Mäusebandenkinder (Vorschulkinder). Es folgte ein adventlicher Bastelnachmittag mit den Eltern, den die teilnehmenden Familien u.a. mit Tütensternen, selbstgestalteten Karten, Holzanhängern und Weihnachtsmasken verließen. Natürlich war für das leibliche Wohl mit Glühwein, Kinderpunsch und Lebkuchen gesorgt.

Am 6.12. kam es bei einem Spaziergang zur Begegnung der besonderen Art. Die Kinder entdeckten den Nikolaus, der ihnen gefüllte Socken überreichte. Die Freude der Kinder war groß und das eine oder andere Kind überreichte auch dem Nikolaus ein geheimnisvolles Päckchen. Im Sinne der Mitbeteiligung der Eltern gab es auch in diesem Jahr wieder eine Backwoche. An 4 Tagen erklärten sich Eltern bereit, in Zweierteams mit einer Kleingruppe Plätzchen zu backen. Ausdauernd kneteten die Kinder die Zutaten, rollten den Teig aus, stachen Plätzchen aus und dekorierten diese. Der Tradition folgend durften die Großen gemeinsam mit zwei Erzieherinnen mit dem Bus auf den Weihnachtsmarkt nach Forchheim fahren. Neben der Besichtigung der Buden verspeisten die Kinder Brezeln und Kinderpunsch und genossen die Fahrt auf dem Kinderkarussell. Es folgte ein Auftritt auf dem Hausener Weihnachtsmarkt, bei dem die Kinder gemeinsam mit den Kindern der Kita St. Wolfgang ein Gedicht aufsagten und Lieder sangen. Zum krönenden Abschluss gibt es am letzten Kindergartentag eine Überraschung für die Eltern. Was? – wird nicht verraten! Allen fleißigen Helfern, dem Nikolaus, den Backeltern sowie den Erziehern möchten wir an dieser Stelle ganz herzlich für ihren unermüdlichen Einsatz danken. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.