Erste-Hilfe-Kurs

Notfall in der Kita Lohe? -

Nein – nur ein Einsatz der besonderen Art

Am 12.1.2018 fuhr ein Mitarbeiter des Arbeiter-Samariter-Bundes Fränkische Schweiz e.V. mit einem Krankentransporter bei der Kita Lohe vor.

Es handelte sich um einen Einsatz der besonderen Art. Kein Kind war verletzt, kein Mitarbeiter verunglückt. Nein, an diesem Tag ging es um die Vermittlung von Hilfsmaßnahmen bei Verletzungen und Notfällen.

Herr Krieger vom ASB erzählte mit Hilfe von Bildern Geschichten von Notfällen. Gemeinsam wurde überlegt, wie man helfen könnte. Gefahrensituationen und Hilfsmaßnahmen inklusive eines Merktricks, wie die Kinder sich die Telefonnummer der Feuerwehr „112“ merken können, wurden besprochen. Auch lernten die Kinder die stabile Seitenlage kennen und erprobten diese im Anschluss, so dass sie zu Hause bei den Eltern Hand anlegen und ihr neu erworbenes Wissen präsentieren konnten.

Neben Ausmalbildern und Aktionsblättern, konnten die Kinder sich gegenseitig Verbände und Pflaster anlegen. Der Höhepunkt war die Besichtigung des Rettungswagens.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die informativen Stunden.