Der Elternbeirat der Kita Lohe 2017/2018


Liebe Eltern!

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen und dem Kita-Team und auf viele schöne, gemeinsame Aktionen im aktuellen Kita-Jahr.
Bei Ideen, Anregungen und auch bei Kritik wenden Sie sich gerne an uns:

Der Elternbeirat ist Binde­glied zwischen den El­tern auf der einen Sei­te und dem Team und dem Träger - hier die Ge­mein­de Hausen - auf der anderen Seite.
Er ver­tritt die In­te­res­sen der Kin­der und deren El­tern, för­dert die Zu­sam­menar­beit der ein­zel­nen Par­tei­en unter­ein­an­der und ver­mit­telt bei Problemen.
Der Eltern­beirat muss vom Team bzw. vom Träger in­for­miert und gehört wer­den, kann seinen Ein­fluss aber nur be­ra­tend ausüben.
Eine wei­te­re wich­ti­ge Auf­ga­be ist die Pla­nung und Durch­füh­rung von Fes­ten und Ba­sa­ren, die aber nur in enger Zu­sam­men­ar­beit mit den El­tern ge­lin­gen kön­nen. Die Ein­nah­men aus die­sen Ak­ti­vi­tä­ten wer­den vom El­tern­bei­rat ver­wal­tet und bei Be­darf in enger Ab­spra­che mit dem Team für den Kin­der­gar­ten ausgegeben.
Der El­tern­bei­rat wird zu Be­ginn eines je­den Kin­der­gar­ten­jah­res durch die El­tern ge­wählt und be­steht aus sechs oder sieben gleich­be­rech­tig­ten Mitgliedern.
In regel­mäßig statt­fin­den­den Sitz­ungen tau­schen sich El­tern­bei­rat und Team über ak­tu­elle The­men aus. Zu diesen Sitz­ungen sind alle Eltern herzlich eingeladen.